FAQ zum Inserieren auf Homegate

18.03.2020

Wir haben für dich die Antworten auf häufige Fragen zur Insertion von Immobilieninseraten zusammengestellt.

In diesem und den weiterführenden Artikeln rechts findest du unsere Tipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit dem Inserieren auf homegate.ch. Die Artikel gliedern sich in folgende Themen:

Hier findest du ein Beispiel für ein gutes Inserat.

Weitere nützliche Tipps zum Inserieren kannst du auch in unserem Ratgeber nachlesen.

Vor der Erfassung eines Inserates

Hier erfährst du, wie du die reibungslose und schnelle Erfassung deines Inserates vorbereiten kannst.

Wie kann ich ein Inserat aufgeben?

Um auf homegate.ch inserieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto. Falls du noch nicht über ein Benutzerkonto verfügst, kannst du hier eines eröffnen.

Falls du bereits registriert bist, kannst du dich einfach mit deinem Benutzernamen und Passwort einloggen.

In welchem Format kann ich Fotos oder Dokumente hochladen?

  • Dokumente (PDF und DOC) sind mit 10 MB pro Datei begrenzt
  • Filme können per YouTube (max. 15 Min.) geladen werden
  • Fotos 8 MB oder max. 1600x1600 Pixel (Formate jpeg, gif und png)

Erfassung eines Inserates

Wie kann ich Bilder hochladen?

Du kannst deine Bilder folgendermassen hochladen:

  • Bild auf PC suchen mittels Button «Bilder auswählen»
  • Auf «Öffnen» klicken
  • Titel und Bildbeschreibung vergeben, wenn gewünscht unter «Bilder bearbeiten»
  • Laden weiterer Bilder nach dem selben Prinzip

Wie kann ich mein Inserat in zwei Objektkategorien publizieren?

Solltest du dein Inserat in einer weiteren Objektkategorie publizieren wollen, musst du ein weiteres Inserat erfassen. Dieses wird ebenfalls zu den regulären Kosten fakturiert.

Was ist bei der Etagenangabe - Hochparterre zu beachten?

Die Eingabe für Hochparterre ist nur unter «Merkmale und Ausstattung» möglich (auf der Seite «Eckdaten & Preis»). Es können Etagen von der 1. bis zur 20. Etage gewählt werden. Wenn ein Objekt die 20 Etagen übersteigt, wird das Stockwerk am besten noch im Titel und/oder Beschrieb erwähnt.

Rechnungsadresse

Sobald die Rechnungsadresse ausgefüllt wurde, kann das Inserat zur Publikation übermittelt werden. Klicken Sie dafür auf den Button «Publizieren».

Nach der Erfassung eines Inserates

Wann wird das Inserat geprüft? Und wann aufgeschaltet? Antworten dazu findest du hier.

Wie lange muss ich warten, bis mein Inserat aufgeschaltet wird?

Um Betrugsversuchen vozubeugen, werden die Inserate vor der Publikation geprüft und bei der nächsten Inserateverarbeitung publiziert. Dieser Prozess kann von 1/2 Stunde bis zu 1-2 Arbeitstagen dauern. Sie erhalten eine Bestätigunsmail sobald ihr Inserat freigegeben und publiziert wurde.

In welchem Status befindet sich mein Inserat gerade?

  • Entwurf: Das Inserat wurde in deinem Benutzerkonto erfasst, jedoch noch nicht fertiggestellt bzw. publiziert. Der Inserate-Entwurf geändert, publiziert oder gelöscht werden.
  • Inserat in Prüfung: In diesem Status befindet sich ein Inserat kurz vor der Publikation. Es kann nicht geändert werden.
  • Publiziert: Inserat ist online und ist jederzeit zugänglich zum Ändern oder Löschen. Nach der Publikation erhält das Inserat einen grünen Haken.
  • Archiviert: Das Inserat ist offline, kann jedoch gegen entsprechende Wochenpauschale erneut publiziert werden.

Nach der Aufschaltung des Inserates

Hier findest du alle Informationen rund um die Themen ändern, archivieren und löschen eines Inserates.

Wie lange ist mein Inserat online?

Bei homegate.ch gibt es keine fixen Laufzeiten für Inserate. Wie lange ein Inserat online ist, bestimmst du selber. Deshalb ist dein Inserat online, bis du es selber löschst.

Sind Änderungen am bestehenden Inserat kostenlos?

Änderungen sind kostenlos und können vorgenommen werden. Die Aktualisierung findet mehrmals täglich statt (zwischen 06:00 und 18:00 Uhr). Hinweis: Bitte beachte, dass die Objektadresse nach der Aufschaltung des Inserates nicht mehr angepasst werden kann.

Kann mein Inserat pausiert werden?

Es gibt leider keine Möglichkeit, dein Inserat zu pausieren. Solltest du es für eine gewisse Zeit von der Homepage entfernen wollen, musst du es löschen (und zum gewünschten Zeitpunkt erneut erfassen) oder archivieren. Es ist zu beachten, dass sowohl das neu erfasste als auch das reaktivierte Inserat zu den regulären Kosten fakturiert werden.

Wo kann ich mein Inserat ändern oder löschen?

Du kannst deine aktiven und archivierten Inserate sowie Entwürfe im Benutzerkonto verwalten. 

Kann ich mein Inserat kopieren?

Ein Inserent kann zum heutigen Zeitpunkt keine Kopie von einem bestehenden Inserat erstellen.

Kann ich mein Inserat archivieren/reaktivieren?

Wenn du das Inserat löscht, steht dor die Möglichkeit offen, es zur nächsten Verwendung  zu archivieren. Beim Reaktivieren wird das Inserat zu den üblichen Konditionen erneut verrechnet. Dabei ändert sich die Objekt-Referenz deines Inserates.

Wie kann ich den Erfolg meines Inserates überprüfen?

Unter «Meine Inserate» können Sie Views, Mails und Anzahl Publikationstage abrufen. Die aktuelle Anzahl aller Views, Kontakte und Anzahl Publikationstage wird immer nachts generiert. Die Interessentenanfragen, welche per E-Mail tagsüber übermittelt werden, sind also noch nicht in der Statistik sichtbar.

Warum sollte ich bei Homegate inserieren?

Für die Insertion deines Kauf- oder Mietobjektes ist homegate.ch die beste Adresse, denn bei keinem anderen Immobilienportal ist die Resonanz auf Inserate grösser. Damit dein Inserat bei Homegate noch erfolgreicher ist, haben wir für dich die besten Tipps zum Inserieren zusammengestellt. Erfahre, wie du durch eine attraktive Bebilderung, eine ansprechende Beschreibung und detaillierte Zusatzangaben die Attraktivität deines Inserates deutlich steigern kannst.

Erfolgreich inserieren

Jetzt Inserat erfassen und von den exklusiven Vorteilen von Homegate profitieren.